Bin ich schwanger? Die ersten Anzeichen erkennen
Einige Frauen spüren kurz nach der Empfängnis, dass der nächste Schwangerschaftstest positiv ausfallen wird. Andere Frauen merken es erst, nachdem sie einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Die meisten Frauen werden aber durch bestimmte Anzeichen, die der Körper von sich gibt, hellhörig. Hier liegt die Frage „Bin ich schwanger?“ in der Luft.
Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft
Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Von müde und schlecht gelaunt bis hin zum Krankheitsgefühl oder unglaublich guter Laune, alle Symptome können dabei sein. Manche Frauen bekommen nicht mal erste Schwangerschaftsanzeichen oder bemerken diese kaum. Ein typisches Anzeichen, welches der Körper sendet, ist Spannungsgefühl in der Brust. Während viele Frauen hier hellhörig werden und sich fragen: „Bin ich schwanger?“ verwechseln manche Frauen erste Schwangerschaftsanzeichen mit dem Eisprung und der bevorstehenden Periode. Erste Schwangerschaftsanzeichen können ebenso Stimmungsschwankungen oder Heißhungerattacken sein.
Ab wann bin ich schwanger?
Erst nach dem Ausbleiben der Periode und der Bestätigung vom Frauenarzt kannst Du sicher sein, dass Du schwanger bist und ein Kind in Dir heranwächst. Die Periode kann ausbleiben, weil Du in aktuell in einer stressigen Zeit bist. Wenn Du selbst einen großen Kinderwunsch hast, dieser bisher aber unerfüllt geblieben ist, kann Dein Körper Dir erste Schwangerschaftsanzeichen vorspielen. Symptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit können ebenso davon kommen. Solltest Du Dir trotzdem die Frage stellen „Bin ich schwanger?“ gehe am besten zum Frauenarzt oder mache einen Schwangerschaftstest.
Der Schwangerschaftstest für zu Hause
Nachdem die Periode ausbleibt, fragen sich viele Frauen „Bin ich schwanger?“ und machen einen Schwangerschaftstest. Diese kannst Du bequem von Zuhause aus durchführen. Wenn Du einen Schwangerschaftstest machen möchtest, solltest Du Dir die Gebrauchsanweisung genaustens durchlesen. Somit kann Dir die Frage „Bin ich schwanger?“ zuverlässig beantwortet werden. Zu kaufen gibt es die Tests in Apotheken, Drogerien und Online. Ob Du schwanger bist, siehst Du innerhalb ein paar wenigen Minuten.
Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?
Ein Schwangerschaftstest reagiert auf den HCG Wert im Urin. Er muss für ein paar Sekunden den Urin gehalten werden. Der Test reagiert nur, wenn HCG im Urin nachgewiesen werden kann. Wenn Du am selben Tag, an dem Du Geschlechtsverkehr hattest, einen Test machst, wird dieser negativ sein. Es ist noch nicht genug HCG im Urin aufzufinden. Das sicherste Ergebnis erhältst Du, wenn Du erst am Tag, an dem Deine Periode losgehen soll, den Test machst. Oder Du testest ein paar Tage nach dem Tag, an dem diese losgehen soll. Auch wenn Du erste Schwangerschaftsanzeichen bekommst, solltest Du ein wenig geduldig sein. Viele Frauen plagt die Frage „Bin ich schwanger“ und deswegen möchten sie es verständlicherweise schnell wissen. Ein Test, der zu früh gemacht wird, kann negativ ausfallen. Im Zweifelsfalle ist es besser, ein oder zwei Tage länger zu warten, damit Dir der Test die Frage „Bin ich schwanger?“ richtig beantworten kann. Der HCG Wert ist morgens beim ersten Urin höher. Aus diesem Grund sollte ein Schwangerschaftstest morgens beim ersten Toilettengang durchgeführt werden. Wenn der Test positiv anzeigt, bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger und solltest einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren.
Nach Angabe einiger Hersteller kann ein Frühschwangerschaftstest 4 Tage vor der Periode eine Schwangerschaft anzeigen. In vielen Fällen ist dieser fehlerhaft und gibt keine zuverlässige Antwort, ob Du schwanger bist. Auch wenn erste Schwangerschaftsanzeichen auftreten, solltest Du abwarten, bis Deine Periode ausbleibt. Falls Deine Periode kommt und Du weiterhin Symptome einer Schwangerschaft hast, kannst Du einen Termin bei Deiner Frauenärztin vereinbaren. In manchen Fällen kann eine Schwangerschaft bestehen, obwohl die Periode weiterhin regelmäßig kommt.
Der Besuch beim Frauenarzt
Du hast erste Schwangerschaftsanzeichen, Deine Periode bleibt aus und der Schwangerschaftstest ist positiv? Herzlichen Glückwunsch, Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit schwanger. Jetzt steht ein Besuch beim Frauenarzt an. Der Frauenarzt untersucht Dich und beantwortet Dir die Frage in den meisten Fällen „Bin ich schwanger?“ nochmals mit einem positiv. Er untersucht Dich auch, um die Woche festzustellen, in der Du schwanger geworden bist. Der Frauenarzt erklärt Dir ebenso die weiteren Schritte und gibt Dir Termine für weitere Routineuntersuchungen. Erste Schwangerschaftsanzeichen wie zum Beispiel ein leichtes Ziehen in der Brust, leichter Schwindel oder Müdigkeit können gerade in den ersten Monaten vorkommen. Diese sind normal, wenn Du schwanger bist und kommen bei den meisten Frauen vor. Solltest Du Schmerzen oder Blutungen bekommen, solltest Du schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Du bist schwanger und solltest besonders gut für Dich und Dein Kind sorgen.
(Erfahre jetzt was mit Dir und Deinem Baby passiert)
Du möchtest Deine Fruchtbarkeit erhöhen? 12 Faktoren, die Mann und Frau kennen sollten!
Kleine Auszeit in der Schwangerschaft
reer mama Wellness-Kühlsocken
- entspannt schwere, geschwollene und müde Füße während der Schwangerschaft
- individuell einsetzbar: herausnehmbare Pads ermöglichen ein Kühlen punktuell oder des gesamten Fußes
- angenehmer Tragekomfort durch weiches Material
- 2-in-1-Funktion: kann auch zum Wärmen der Füße genutzt werden
- universell passend für Fußlängen von ca. 22-26 cm Länge (entspricht Schuhgröße 36-40)
reer mama Akupressur-Armband
- befreit auf natürliche Weise von Schwangerschaftsübelkeit
- Bandinnenseite stimuliert den Akupressurpunkt „Nai-Kuan“
- wirkt schnell & effektiv ohne Medikamente oder Nebenwirkungen
- elastisches, flexibles, hautfreundliches Material für einen hohen Tragekomfort
- geeignet für ein Handgelenkumfang von max. 16 cm
reer mama Massagebürste
- Handmassagebürste mit weichen Naturborsten
- fördert die Durchblutung und eine bessere Aufnahme von Pflegewirkstoffen
- kann helfen Dehnungsstreifen vorzubeugen und Wassereinlagerungen zu minimieren
- zur Nass- oder Trockenanwendung z.B. an Bauch, Beinen und Po
Es ist wichtig, das Tageslicht zu nutzen und so viel wie möglich davon zu tanken.
Möchtest Du mehr darüber erfahren, was zur Erstlingsausstattung gehört?
Es ist wichtig viel zu trinken, das Tageslicht zu nutzen und so viel wie möglich davon zu tanken.