Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Die meisten Frauen haben ab dem dritten Trimester dasselbe Problem. Der Rücken schmerzt, die Toilette ruft vor allem nachts häufiger und der Bauch wächst so stark, dass es schwierig ist, die richtige Schlafposition zu finden. Ist das Baby im Bauch gerade zu der Zeit wach, in der Du schlafen möchtest, kann zu Schlafproblemen kommen. Bis zu einem gewissen Punkt machen das alle Mütter gerne, doch irgendwann siegt die Erschöpfung. Die Energie wird Dir zusätzlich von Muskelkrämpfen geraubt? Achte darauf, dass Du genug trinkst. Vor allem hilft magnesiumreiches Mineralwasser. Magnesium kann in egal welche Form bei Muskelkrämpfen helfen.

Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft – so kannst Du Schlaflosigkeit vorbeugen

Um Schlafstörungen vorzubeugen, solltest Du Dich am Tag an der frischen Luft bewegen. Hier reicht es, wenn Du spazieren gehst. Die frische Luft und die mäßige Bewegung macht nicht nur Dich, sondern auch das Baby müde. In der Nacht schläft das Baby in den meisten Fällen durch und veranstaltet keine Party in Deinem Bauch.

Damit der Körper zur Ruhe kommen kann, solltest Du Dich Abends nicht mehr so vielen Reizen aussetzen. Nehme lieber, solange es Deine Schwangerschaft zulässt, ein warmes Bad oder lasse Dich liebevoll massieren. Dein Partner kann Dir helfen, Dich zu entspannen. Während er Dich abends an der Schulter, dem Nacken und dem Rücken massiert, kannst Du vom Tag herunterkommen. Wenn Du das Massieren lieber den Profis überlassen möchtest, kannst stattdessen zu einer Massage gehen. Es gibt Angebote für, die speziell für Schwangere sind.

Du findest im Bett nicht die richtige Schlafposition mit Babybauch? Versuche es mit einem Stillkissen. Das Kissen entlastet Deinen Rücken und Nacken und beugt Schmerzen vor. Nach der Schwangerschaft kann es als normales Stillkissen genutzt werden.

Wenn nächtlicher Harndrang zur Plage wird

Ist Dein Harndrang in der Nacht verstärkt, solltest Du darauf achten, Deinem Körper über den Tag verteilt mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Am Abend solltest Du nicht mehr so viel Flüssigkeit zu Dir nehmen. Dies kann bei vermehrten nächtlichen Harndrang helfen. Vermeide aufputschende Getränke wie Cola oder Eistee. Es gibt Tees, die extra entwickelt wurden, um beim Einschlafen helfen zu können. Am frühen Abend hilft auch ein Glas Milch mit Honig. Sie hilft Dir, die Dinge, die am Tag passiert sind, besser zu verarbeiten und lässt Dich besser schlafen.

Das Must-have für jede Schwangerschaft

Wenn Du Deinen Partner bei Deinen nächtlichen Toilettengängen nicht wecken möchtest, bietet sich das reer Mama Nachtlicht an. Es kann vielseitig eingesetzt werden. Das Nachtlicht wird in eine Steckdose gesteckt, hat einen Bewegungsmelder und bietet damit eine sichere Orientierung im Dunklen. Es strahlt ein Licht aus, welches so sanft ist, dass Du zwar schnell und sicher in Dein Bett zurückfindest, aber weder Dich noch Deinen Partner beim Einschlafen oder Schlafen stört. Das Nachtlicht ist durch das sanfte Licht ideal für empfindliche Kinder- und müde Elternaugen. Wenn Dein Kind auf der Welt ist, lässt sich das Nachtlicht einfach umfunktionieren. Es kann als Still Licht oder zum Wickeln genutzt werden. Es hilft Dir ebenso beim nächtlichen Versorgen Deines Kindes. Das Licht erhellt erst die dunklen Gänge ins Kinderzimmer und hilft Dir danach als leichte Lichtquelle beim Füttern oder Wickeln. Die Lampe strahlt keine Wärme aus und ist energiesparend, da der Bewegungsmelder nur reagiert und das Licht einschaltet, wenn es dunkel ist.


Ein Wickeltisch-Wärmestrahler von reer

reer mama Nachtlicht mit Bewegungssensor

Bereits ab der sechsten Schwangerschaftswoche bemerken viele Schwangeren, dass sie häufiger zur Toilette gehen müssen. Dabei ist besonders der nächtliche Harndrang für viele Mütter in spé sehr belastend: Im Dunkeln fällt die Orientierung schwer und das helle Deckenlicht reißt Dich komplett aus dem Schlaf.

Das reer Mama Nachtlicht kann Dich zwar nicht von nächtlichen Toilettengängen befreien, doch er erhellt Dir den Weg ins Bad für mehr Orientierung nachts ohne die Schlummerstimmung zu stören.

  • bietet eine sichere Orientierung bei den nächtlichen Toilettengängen
  • sanftes Orientierungslicht, um schnell zurück in einen erholsamen Schlaf zu finden
  • Bewegungssensor: schaltet sich automatisch bei Bewegung für 30 Sek. ein
  • ideal auch für die Zeit nach der Schwangerschaft z.B. beim nächtlichen Stillen oder Wickeln
  • Warmlicht (1500K)

Du möchtest Deine Fruchtbarkeit erhöhen? 12 Faktoren, die Mann und Frau kennen sollten!

Deine fruchtbaren Tage ermitteln? Oder den anstehenden Geburtstermin berechnen?

Es ist wichtig, das Tageslicht zu nutzen und so viel wie möglich davon zu tanken.

Du brauchst Tipps was zur Erstlingsausstattung gehört

Du möchtest schwanger Auto fahren? Aber sicher!