Viel trinken in der Schwangerschaft
Warum sollst Du in der Schwangerschaft viel trinken?
Eine gute Versorgung mit Flüssigkeit ist von Beginn der Schwangerschaft an extrem wichtig. Für Dein Baby ist die in Deinem Organismus zirkulierende Flüssigkeit Transportmittel von Nähr- und Vitalstoffen. Der Stoffwechsel und Blutkreislauf des Kindes sind von einem ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt abhängig. Daher findest Du hier hilfreiche Tipps zum Trinken in der Schwangerschaft.
Was macht Trinken mit Dir?
Es ist für den Menschen notwendig, ausreichend zu trinken. In der Regel kommen Menschen zwar lange ohne Essen aus, ohne Flüssigkeitsaufnahme wird es jedoch nach 24 Stunden ungemütlich. Erste Zeichen von Dehydrierung treten auf. In der Schwangerschaft solltest Du das Thema trinken also ernst nehmen.
Positive Effekte des Trinkens
Falls Du genug Flüssigkeit zu Dir nimmst, passiert folgendes: Dein Blutvolumen vergrößert sich, und der Wasserumsatz im Stoffwechsel nimmt zu. Die inneren Organe arbeiten auf Hochtouren. Jeglicher Mangel an Flüssigkeit belastet den Organismus. Ausreichend Flüssigkeit wirkt dagegen wie ein Push auf Deinen Körper.
Wie viel in der Schwangerschaft trinken?
Ausreichend und regelmäßig trinken heißt nicht, dass Du gleich das Doppelte wie sonst trinken musst. In der Regel sind 2 bis 3 Liter über den Tag verteilt ausreichend. Bedenke, dass Du auch über die Nahrung Flüssigkeit zu Dir nimmst. Wenn Du in regelmäßigen Abständen ein Glas Wasser zu Dir nimmst, dann bist Du im Normalfall gut versorgt. Du kannst Dir auch eine gemütliche Auszeit nehmen, die Beine zum Entspannen hochlagern und dabei ein besonderes Getränk nach Deinem Geschmack schlürfen.
Dein Kreislauf wird es Dir danken!
Mit genug Flüssigkeit im Körper beugst Du außerdem lästigem Kopfschmerz und möglichen Wassereinlagerungen vor. Denn der Körper speichert Wasser, falls er nicht genug bekommt, für den Notfall. Warte daher nicht mit dem Trinken, bis Du ein Durstgefühl hast. Trinke lieber in regelmäßigen Abständen kleinere Mengen.
Zusatzeffekte des Trinkens
Viel zu trinken ist nicht nur in der Schwangerschaft wichtig. Diese wird später in der Stillzeit ebenso wichtig sein. Ein weiterer Vorteil des Vieltrinkens: Du beugst einer Blasenentzündung vor. Im Übrigen gibt es keinen Zusammenhang zwischen viel Trinken und häufigeren, oder nächtlichen, Toilettengängen.
Was solltest Du in der Schwangerschaft trinken?
Mineralwasser sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees führen die Liste der geeigneten Getränke an. Wenn Du unbedingt einen Fruchtnektar oder safthaltige Erfrischungen zu Dir nehmen möchtest, dann solltest Du das Getränk mit Wasser strecken. Dadurch verminderst Du den Fruchtzuckergehalt und schützt Deine Zähne.
Warum solltest Du weniger Zucker zu Dir nehmen?
Während der Schwangerschaft hat der Körper einen anderen pHWert in der Mundhöhle. Das macht Deine Zähne leider kariesanfälliger. Solltest Du also gerne Früchtetees und Säfte trinken, ist es sinnvoll, dass Du mehr Varianz in Deine Getränke bringst. Zum Beispiel, indem Du zwischendrin Kräutertees und ähnliches trinkst.
Was solltest Du nicht trinken in der Schwangerschaft
Auf Alkohol solltest Du schlicht und ergreifend komplett verzichten, da er das Kind schädigen kann. Nimm auch keine kleinen Mengen zu Dir. Außerdem solltest Du aufgrund des erhöhten Koffeingehalts auf Cola und Energiedrinks verzichten. Kaffee, schwarzer Tee und Kakao vermindern wegen des hohen Gerbsäuregehaltes die Aufnahme von wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen, besonders von Eisen. Verzichte also besser darauf. Rohmilch gilt es ebenso zu vermeiden, hier sind unter Umständen Listeria-Bakterien enthalten, die Deinem Kind schaden könnten.
reer mama Wellness-Kühlsocken
- entspannt schwere, geschwollene und müde Füße während der Schwangerschaft
- individuell einsetzbar: herausnehmbare Pads ermöglichen ein Kühlen punktuell oder des gesamten Fußes
- angenehmer Tragekomfort durch weiches Material
- 2-in-1-Funktion: kann auch zum Wärmen der Füße genutzt werden
- universell passend für Fußlängen von ca. 22-26 cm Länge (entspricht Schuhgröße 36-40)
Pure Edelstahl-Isolierflasche, 750 ml
- ideal für die Zubereitung von Babynahrung
- hygienisch, geschmacksneutral und unzerbrechlich
- hält gekochtes Wasser bis zu 24 h warm
WC-Cover Toilettenauflage
- hygienische Einweg-Toilettenauflage für unterwegs
- die extra breite Auflage mit seitlichen Hygieneflügeln deckt die Kontaktfläche ab und reduziert die Gefahr von Kontaktinfektionen
- reißfest, keim- und wasserdicht
- kein Verrutschen dank 3 Klebepunkten
- 3er Pack
Möchtest Du Deine Fruchtbarkeit erhöhen? 12 Faktoren, die Mann und Frau kennen sollten!
So ermittelst Du Deine fruchtbaren Tage – Alles rund um den Eisprung.
Oder möchtest Du schon den Geburtstermin berechnen? Lies hier wie es geht.
Du bist endlich schwanger, aber hast jetzt mit Schwangerschafts-Übelkeit und Wassereinlagerungen zu kämpfen?
Es ist wichtig, das Tageslicht zu nutzen und so viel wie möglich davon zu tanken.
Du brauchst Tipps was zur Erstlingsausstattung gehört?